Viele Konzerne in Deutschland wollen auch nach der Coronavirus-Pandemie die Zahl ihrer Dienstreisen reduzieren. Die positiven Erfahrungen mit virtuellen Gesprächen während der Krise sollten genutzt werden, um bestimmte Treffen auch in Zukunft virtuell abzuhalten, wie aus einer branchenübergreifenden Umfrage unter deutschen Konzernen hervorgeht (Mehr dazu unten im Newsblog).
Weitere Nachrichten: Die Konzentration der für die Übertragung von Coronaviren relevanten Aerosole ist in Kinosälen deutlich geringer als in einem Büroraum. Zu diesem Ergebnis kommt eine der Deutschen Presse-Agentur vorliegende Studie des Hermann-Rietschel-Instituts der Technischen Universität Berlin für den Hauptverband Deutscher Filmtheater HDF Kino.
In Israel sind erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als 2000 Neuinfektionen an einem Tag registriert worden. Das Gesundheitsministerium teilte am Donnerstag mit, dass am Vortag 2033 Fälle gemeldet worden seien – ein Rekordhoch. Ein Wert von 2000 Neuinfektionen pro Tag gilt als Marke für noch schärfere Einschränkungen bis hin zu einem kompletten Lockdown.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Freitagmorgen in Deutschland 6558 registrierte, aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 15,5 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 633.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.