/Sachsens Ministerpräsident sieht zweite Corona-Welle in Deutschland

Sachsens Ministerpräsident sieht zweite Corona-Welle in Deutschland

Die zweite Infektionswelle der Corona-Pandemie ist nach Einschätzung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) bereits in Deutschland angekommen. „Die zweite Corona-Welle ist schon da. Sie findet bereits jeden Tag statt. Wir haben jeden Tag neue Infektionsherde, aus denen sehr hohe Zahlen werden könnten“, sagte Kretschmer der Düsseldorfer „Rheinischen Post“. Die Aufgabe bestehe darin, mit den Gesundheitsämtern diese Welle jeden Tag neu zu brechen. (Mehr dazu unten im Newsblog)

Weitere Nachrichten: Die Corona-Warn-App macht nicht nur auf Smartphones mit Android-Betriebssystem, sondern auch auf iPhones Probleme. Nach Recherchen von tagesschau.de funktioniert auf vielen iPhones die Kontaktüberprüfung nur lückenhaft. Nutzerinnen und Nutzer seien teilweise über Wochen nicht über die App informiert worden, ob sie Kontakt zu Infizierten hatten oder nicht, berichtete das Webportal der ARD.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet einen weltweiten Rekordanstieg der bekannten neuen Infektionsfälle. In den vergangenen 24 Stunden seien 284.196 hinzugekommen, heißt es in dem Lagebericht. Die Zahl der Toten sei um 9753 gestiegen, so viele wie seit dem 30. April nicht mehr.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Samstagfrüh in Deutschland 6334 registrierte, aktive Fälle. Am Freitag wurden demnach 822 Neuinfektionen gemeldet. Das ist der höchste Wert an einem Tag seit dem 17. Juni, als 1069 Fälle gemeldet wurden. Die meisten Neuinfektionen standen damals in Zusammenhang mit der Fleischfabrik von Tönnies in Gütersloh. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 15,7 Millionen Infektionsnachweise, rund 640.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.

Mehr zum Coronavirus: