/Dobrindt fordert Testpflicht für Urlaubsrückkehrer, Lindner will sie zahlen lassen

Dobrindt fordert Testpflicht für Urlaubsrückkehrer, Lindner will sie zahlen lassen

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt spricht sich für eine Testpflicht für Personen aus, die aus Risikogebieten kommen. Zur Prüfung der Regierung, ob dies rechtlich möglich ist, sagt er „Bild“ einem Vorabbericht zufolge: „Wenn es rechtlich nicht geht, dann muss man das entsprechende Recht schaffen.“ FDP-Chef Christian Lindner will die Urlaubsrückkehrer selber dafür zahlen lassen. (Mehr dazu unten im Newsblog).

Weitere Nachrichten:

Mit Hunderten von Tests haben Behörden auf einen Corona-Ausbruch im beliebten oberösterreichischen Touristenort St. Wolfgang reagiert. Die Zahl der bestätigten Fälle stieg vorerst auf mindestens 53 an, wie die Landesbehörden in Linz mitteilten.

Die Behörden der süditalienischen Region Kampanien haben die Strafen für Maskenmuffel deutlich verschärft. Wer in geschlossenen Räumen oder im öffentlichen Nahverkehr keinen Mund-Nasen-Schutz trägt, riskiert eine Geldbuße von 1000 Euro, wie mehrere italienische Medien am Sonntag berichteten. Kampaninens Gouverneur Vincenzo de Luca sagte, Einzelhändlern, die in ihren Geschäften die Maskenpflicht nicht durchsetzen, droht neben der Geldbuße zusätzlich eine Ladenschließung zwischen fünf und 30 Tagen

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen in Deutschland 6742 registrierte, aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 16,2 Millionen Infektionsnachweise, rund 649.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Corona.

Mehr zum Coronavirus: