Nach einer Trauerfeier sind im Großraum Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg 47 Gäste positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie eine Sprecherin des Landratsamts am Montag sagte, könnten noch mehr Menschen infiziert sein. (Mehr dazu unten im Newsblog)
Weitere Nachrichten:
Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten sollen sich künftig auf das Virus testen lassen müssen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, er werde „eine Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten anordnen“. Die Tests sollen kostenfrei sein für die Reisenden.
Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) appelliert am Montag in Berlin, sich auch im Urlaub an die Kontakt- und Abstandsregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu halten. „Wenn wir jetzt im Sommer aufgrund unseres Freizeit- und Reiseverhaltens zu einem höheren Grundlevel an Infektionen kommen oder gar zu einer Steigerung der Infektionszahlen, dann wird es uns im Herbst umso schwieriger fallen, die Situation im Griff zu behalten.“
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagabend in Deutschland 6853 registrierte, aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 16,3 Millionen Infektionsnachweise, rund 650.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Corona.