Aus den täglichen Corona-Zahlen der Berliner Gesundheitsverwaltung geht hervor, dass es seit gestern 79 neue bestätigte Fälle gibt. Das ist der höchste Anstieg innerhalb eines Tages seit dem 22. Juni. Der R-Wert sank von 1,4 auf 1,21, blieb damit aber im roten Bereich. (Mehr im Blog unten)
Nach 18 bestätigten Coronavirus-Fällen im Zusammenhang mit dem Ausbruch in der Neuköllner Kneipe „Brauhaus Neulich“ haben sich die Betreiber für ihr Konzept entschuldigt. „Wir haben sehr stark auf die Eigenverantwortung der Gäste gesetzt – was sich im Nachhinein nun leider als Fehler erwiesen hat“, so die Betreiber.
Am Flughafen Tegel hat am Mittwoch der Aufbau der Teststation für Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten begonnen. Dort sollen sie sich vom nun an im Terminal A freiwillig nach ihrer Ankunft in Berlin auf das Virus testen lassen können, wie die Flughafengesellschaft zuvor mitgeteilt hatte. In Schönefeld sind die Tests ab Freitag im Terminalbereich L geplant. Zahlen müssen die Passagiere dafür nichts.
Download-Links für die Corona-Warn-App
[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]