Wie die Berliner Schulen auf das neue Schuljahr vorbereitet sind, ist am Dienstag ein Thema bei der Sitzung des Senats. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) will zum Thema Chancengerechtigkeit an Schulen in Zeiten von Corona Stellung nehmen. Weitere Themen sollen die Personalausstattung der Ordnungsämter sein sowie die Zukunft der Kinobetreiber. (Mehr dazu unten im Newsblog)
In Brandenburg entscheidet das Kabinett nach dem Ende der Sommerferien über Anpassungen bei den Corona-Verordnungen. Dazu gehöre die Verordnung zu Großveranstaltungen, die Quarantäne-Verordnung und die Umgangsverordnung, berichtete eine Sprecherin des Presseamts der Staatskanzlei. Ministerpräsident Woidke, Innenminister Stübgen und Gesundheitsministerin Nonnemacher wollen am Nachmittag über die Einzelheiten in der Staatskanzlei berichten. Beschlossen werden soll im Kabinett auf jeden Fall die Maskenpflicht in den Schulen außerhalb von Unterrichtsräumen und Pausenhöfen.
In Berlin laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz auf Hochtouren. Geht es nach dem zuständigen Bezirk und den Veranstaltern, soll in diesem Jahr trotz Corona-Pandemie mit Glühwein angestoßen werden können. „Wir gehen davon aus, dass der Weihnachtsmarkt wie gewohnt stattfindet“, sagte Klaus-Jürgen Meier, Vorstandsvorsitzender der AG City, die den Markt veranstaltet.
Der Reproduktionswert, der angibt, wie viele Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt, steigt in Berlin leicht auf 1,27. Wie die Gesundheitsverwaltung am Montagabend mitteilte, steht die Corona-Ampel für diesen Indikator damit auf Gelb. Die anderen beiden Ampeln leuchten Grün. Am Montag kamen 42 Neuinfektionen dazu, es sind nun 531 aktive Corona-Fälle bestätigt.
Download-Links für die Corona-Warn-App
[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]
