/Bündnis fordert eine Milliarde Euro Soforthilfe für Schulen vom Senat

Bündnis fordert eine Milliarde Euro Soforthilfe für Schulen vom Senat

Ein breites Bündnis aus Eltern, Schülern und Lehrkräften hat den Berliner Senat aufgefordert, die Schulen im Umgang mit der Corona-Krise mehr zu unterstützen. „Ohne eine bessere Ausstattung werden wir die Schulen nicht unbeschadet durch diese Krise steuern können“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung vom Donnerstag. Das Bündnis kritisiert außerdem eine mangelnde Gesprächsbereitschaft der Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). (Mehr dazu unten im Newsblog)

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat eine Maskenpflicht für den Volkspark Hasenheide gefordert. Dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ sagte Lauterbach, dass die Infektionsgefahr auf den dort stattfindenden illegalen Partys zu groß sei. Die Maskenpflicht müsste dann auch konsequent kontrolliert werden. 

28,1 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen meldet das Robert Koch-Institut für den Bezirk Berlin-Mitte – damit liegt der Berliner Bezirk bundesweit im Spitzenfeld. Nach den Zahlen des RKI an zweiter Stelle, nur hinter dem bayerischen Landkreis Dingolfing-Landau (Stand: 13. August, 0 Uhr). Nach den Zahlen der interaktiven Tagesspiegel-Karte kommt Mitte, gemeinsam mit Hagen in NRW, auf den dritten Platz. (Stand 13. August, 15.30 Uhr). Zuerst hatte ein Redakteur der „WELT“ in einem Tweet auf den hohen Wert des Bezirks verwiesen.

Auch in Treptow-Köpenick ist eine Corona-Infektion an einer Schule bekannt geworden. Wie der RBB am Abend berichtete, soll eine Lehrkraft des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums positiv auf das Virus getestet worden sein. Deshalb bleibe das gesamte Gymnasium am Donnerstag geschlossen, heißt es unter Berufung auf eine Mitteilung der Schulleitung an die Eltern. Insgesamt gibt es acht Berliner Schulen, an denen Schüler oder Personal mit dem Coronavirus infiziert sind.

Erneut ist die Zahl der bestätigten Neuinfektionen in Berlin extrem gestiegen: Die Gesundheitsverwaltung verzeichnete am Mittwoch 125 neue Fälle. Damit gibt es jetzt 663 aktive Erkrankungen in der Stadt. Die drei Corona-Ampeln stehen trotzdem auf Grün.  

Download-Links für die Corona-Warn-App

[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]