/Biden fordert landesweite Maskenpflicht im Kampf gegen Corona

Biden fordert landesweite Maskenpflicht im Kampf gegen Corona

Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat eine landesweite Maskenpflicht im Kampf gegen die Corona-Pandemie gefordert. „Jeder Amerikaner sollte mindestens in den kommenden drei Monaten eine Maske tragen, wenn er draußen ist“, sagte Biden am Donnerstag (mehr im Newsblog unten).

Weitere Nachrichten:

80 Prozent der Eltern lehnten Masken für Schüler im Klassenzimmer ab. „Die Zahlen machen sehr deutlich, dass die letzten Monate mit Homeschooling für den Großteil der Familien eine große Belastung waren, und vor allem, dass dies Folgen für die Bildung der Kinder hat“, sagt Sonja Alefi, Mitorganisatorin einer Online-Befragung der beiden größten deutschen Corona-Elterninitiativen „Eltern in der Krise“ und „Familien in der Krise“.

Nach der schweren Panne bei den Coronavirus-Tests an bayerischen Autobahnen hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) zweimal ihren Rücktritt angeboten. Das sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Donnerstag in München, fügte aber hinzu: „Ich habe weiter Vertrauen zu ihr.“ Huml wolle die „Scharte auswetzen“

Die Zahl der bekannten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland ist auf den höchsten Stand seit Anfang Mai gestiegen. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bis Mittwochabend 1445 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages. Höher lag der Wert zuletzt am 01. Mai mit 1639 registrierten Neuinfektionen.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Donnerstagmorgen in Deutschland 10.725 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 20,5 Millionen Infektionsnachweise, rund 748.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: