Das EU- und Urlaubsland Kroatien hat am Freitag eine Rekordzahl an Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. 208 Infektionen seien in den vergangenen 24 Stunden erfasst worden, teilte der nationale Krisenstab in Zagreb mit. Das ist der höchste Tageswert, der seit Beginn der Pandemie in dem Land im Februar registriert wurde.(mehr im Newsblog unten)
Weitere Nachrichten: Die weitgehende Schließung der US-Grenzen zu Kanada und Mexiko wegen der Corona-Pandemie wird erneut um einen Monat verlängert. Die Grenzen könnten demnach frühestens am 21. September wieder für den regulären Reiseverkehr geöffnet werden.
Der Gesetzgeber muss vorerst nicht verbindlich regeln, wen Ärzte in der Coronavirus-Pandemie bei medizinischen Engpässen – zum Beispiel bei fehlenden Beatmungsgeräten – retten sollen und wen nicht. Mit einem heute veröffentlichten Beschluss zur Triage wies das Bundesverfassungsgericht einen entsprechenden Eilantrag ab. Die Verfassungsbeschwerde sei „nicht von vornherein unzulässig oder offensichtlich unbegründet“. Sie erfordere aber „eine eingehende Prüfung“, so die Verfassungsrichter.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Freitagabend in Deutschland 11.701 aktive Fälle. Im 7-Tage-Mittel stecken sich pro Tag 1010 Menschen mit dem Virus an, vergangene Woche lag die Zahl noch bei 797. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 20,9 Millionen Infektionsnachweise, rund 760.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.