/RKI meldet 1707 Neuinfektionen – so viele wie zuletzt Ende April

RKI meldet 1707 Neuinfektionen – so viele wie zuletzt Ende April

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland auf den höchsten Wert seit Ende April gestiegen. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter 1707 neue Coronavirus-Infektionen. Dies geht aus den Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstagmorgen hervor. Höher lag die Zahl zuletzt am 26. April mit 1737 registrierten Neuinfektionen (mehr im Newsblog unten).

Weitere Nachrichten:

Die Zahl der Menschen, die infiziert von einer Reise nach Deutschland zurückkommen, steigt. Sie machen inzwischen schon fast 40 Prozent der Neuinfektionen aus. In drei Ländern stecken sich besonders viele Reisende an. Das geht aus einer Studie des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor.

Nach der Panne bei den Coronavirus-Tests von Urlaubsrückkehrern baut Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sein Kabinett um: Zur Verbesserung des Pandemie-Krisenmanagements wechselt der bisherige Bau- und Verkehrsstaatssekretär Klaus Holetschek ab diesem Donnerstag unbefristet ins Gesundheitsministerium. Der Jurist soll die zuletzt in die Kritik geratene Ministerin Melanie Huml unterstützen. 

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Donnerstagmorgen in Deutschland 13.609 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 22 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 787.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: