Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hofft darauf, dass die Coronavirus-Pandemie in weniger als zwei Jahren überstanden sein wird. Das sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag. Dabei verglich er die jetzige Pandemie mit dem Ausbruch der Spanischen Grippe vor rund 100 Jahren, die nach zwei Jahren geendet habe. (mehr dazu im Blog unten)
Weitere Nachrichten:
Wegen der gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen warnt das Auswärtige Amt nun auch vor touristischen Reisen nach Brüssel. Bisher war in Belgien lediglich die Provinz Antwerpen betroffen. Nun kommt die Hauptstadt als Risikogebiet hinzu.
Die Stadt Mainz hat gegen rund 50 Polizisten ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weil sie vor etwa drei Monaten in einer Altstadt-Kneipe gegen Corona-Regeln verstoßen haben. „Die Höhe der beabsichtigten Bußgelder reicht dabei von schlichten Verwarngeldern wegen des Verstoßes gegen die Maskenpflicht bis hin zu Strafen, die deutlich im dreistelligen Bereich angesiedelt sind“, sagte Stadtsprecher Ralf Peterhanwahr am Freitag.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Freitagabend in Deutschland 14.305 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 22,8 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 795.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.