/Arbeitslosigkeit von Pflegekräften steigt

Arbeitslosigkeit von Pflegekräften steigt

In der Krankenpflege soll die Arbeitslosigkeit um 23 Prozent (von 7260 auf 8955) bei den Beschäftigten mit deutscher Staatsbürgerschaft – und bei ausländischen Pflegern um 28 Prozent (von 3037 auf 3889) gestiegen sein, wie „Welt“ unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit berichtet. (mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten:

Wegen der stark gestiegenen Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus dürfen in Südkorea Gottesdienste nur noch online abgehalten werden. In der Hauptstadt Seoul gilt ab Montag zudem eine Maskenpflicht.

Angesichts steigender Corona-Neuinfektionen in Deutschland hat sich CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer für eine Ausweitung der Maskenpflicht ausgesprochen. Kramp-Karrenbauer denkt dabei besonders an Unternehmen und Schulen.

Das Robert-Koch-Institut meldete am Sonntagmorgen 782 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland. Das sind erwartungsgemäß deutlich weniger als die mehr als 2000 Neuinfektionen vom Samstag, da am Wochenende in der Regel nicht alle Gesundheitsämter ihre Zahlen an das RKI übermitteln. Für einen Sonntag ist die jetzt gemeldete Zahl ebenfalls deutlich höher als in den vergangenen Wochen.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Sonntagabend in Deutschland 15.394 aktive Fälle. Im 7-Tage-Mittel liegt der Wert bei 1343 registrierten Neuinfektion täglich, in der Vorwoche waren es noch 1066 gewesen. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 23 Millionen Infektionsnachweise, rund 805.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: