/Ramelow will Karneval und Weihnachtsmärkte in Thüringen erlauben

Ramelow will Karneval und Weihnachtsmärkte in Thüringen erlauben

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will trotz der Corona-Pandemie Karneval erlauben. „Wir klären das Wie und nicht das Ob“, sagte Ramelow am Montag in Erfurt nach einem Treffen mit dem Thüringer Vorsitzenden des Landesverbandes der Karnevalsvereine. Der Verband habe bereits drei Konzepte erarbeitet und vorgelegt, über die man nun sprechen wolle, sagte Ramelow. „Ich kann mir Karneval vorstellen und ich kann mir Weihnachtsmärkte vorstellen, weil ich mir das Leben vorstellen möchte“, machte Ramelow klar (mehr dazu im Newsblog unten).

Weitere Nachrichten:

Bayern führt eine temporäre Maskenpflicht für neun Tage im Schulunterricht ein. Ausgenommen sind Grundschüler.

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hält in der Coronakrise einen zweiten Lockdown für unwahrscheinlich. „Ein zweiter Lockdown wird nicht notwendig werden“, sagte Lauterbach

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist einem Bericht der „Rheinischen Post“ zufolge bereits am Samstag bei einem Wahlkampfauftritt in Bergisch-Gladbach bespuckt worden. Der CDU-Politiker habe dies der Zeitung bestätigt. 

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen in Deutschland 16.051 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 25 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 845.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: