/Senat berät über private Feiern und Maskenpflicht bei Demos

Senat berät über private Feiern und Maskenpflicht bei Demos

Der Berliner Senat berät am Dienstag erneut über verschiedene Corona-Themen, unter anderem über die Frage, ob es eine Maskenpflicht bei Demonstrationen geben soll. Auch über Teilnehmergrenzen bei privaten Feiern soll beraten werden und um Frage, wie in Restaurants besser als bisher sichergestellt werden kann, dass Gäste ihre korrekten und vollständigen Daten hinterlassen. (Mehr im Newsblog unten.)

Wer in Brandenburg keinen Mund-Nasen-Schutz in Bussen, Bahnen und im Handel trägt, muss künftig mit einem Bußgeld von mindestens 50 Euro rechnen. Das Kabinett berät an diesem Dienstag in Potsdam über Änderungen der Corona-Regeln. Auch um eine Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen und eine Lockerung bei verschiedenen Sportarten, die derzeit verboten sind, soll es gehen.

Die Zahl der registrierten Corona-Infektionen ist in Berlin am Montag im Vergleich zum Vortag um 77 gestiegen. Die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei 727. Im Krankenhaus werden 37 Menschen isoliert behandelt, 18 davon intensivmedizinisch.

Download-Links für die Corona-Warn-App

[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]