/139 Neuinfektionen – stärkster Anstieg seit fünf Monaten

139 Neuinfektionen – stärkster Anstieg seit fünf Monaten

Die Zahl der registrierten Corona-Fälle in Berlin ist am Donnerstag deutlich um 139 Neuinfektionen gestiegen. Am Tag davor waren es 72 Neuinfektionen – rund halb so viele. Es ist der höchste Tagesanstieg seit fünf Monaten. Am 9. April verzeichnete Berlin 145 neue Fälle – zu diesem Zeitpunkt war der Höchststand gerade überschritten. Alle drei Corona-Ampeln stehen gleichwohl auf Grün, die Reproduktionszahl R liegt bei 0,70. (Mehr dazu unten im Newsblog.)

Bis zu 100.000 Besucher hat das Drachenfestival in den vergangenen beiden Jahren auf das Tempelhofer Feld gelockt. Die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land, die die Veranstaltung organisiert, sagte die für den 19. September geplante Veranstaltung am Donnerstag wegen der Coronakrise ab. Stattdessen soll ein Drachenmobil Bastelsets in einige Kieze bringen.

Fast 200 Lehrer und Mitarbeiter an Brandenburgs Schulen sind aufgrund der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus vom Unterricht befreit. 187 Lehrer und acht Mitarbeiter haben Ende August ein Attest vorgelegt und gehören zur Risikogruppe, wie Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) am Donnerstag im Bildungsausschuss mitteilte. Das seien weniger als ein Prozent, „eine sehr kleine Gruppe“, sagte sie.

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]