In Baden-Württemberg haben Ermittler einen Restaurantbetreiber festgenommen, der in betrügerischer Absicht fast eine halbe Million Euro Corona-Soforthilfe beantragte. Der 32-Jährige aus Rottweil habe sich unter wechselnden Identitäten 488.000 Euro zu Unrecht erschleichen wollen, wie die Staatsanwaltschaft in Rottweil und das Landeskriminalamt in Stuttgart mitteilten. (mehr dazu unten im Newsblog)
Weitere Nachrichten: Eine neue Studie der US-Universität Harvard warnt insbesondere jüngere Menschen vor der tödlichen Gefahr durch das Coronavirus. Die Untersuchung ergab, dass von 3.222 jungen Erwachsenen, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 88 starben – etwa 2,7 Prozent. Einer von fünf benötigte Intensivpflege, und einer von zehn brauchte ein Beatmungsgerät.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) plädiert für eine weitere Lockerung der Corona-Regeln in Deutschland. „Man kann den Panikmodus ausschalten“, sagte der KBV-Vorsitzende Andreas Gassen dem Wirtschaftsmagazin „Business Insider“ in einem am Freitag veröffentlichten Interview.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Freitag 18.106 aktive Fälle. Aktuell überschreiten drei Landkreise (alle davon in Bayern) die 50er-Marke, der eigentlich auf lokaler Ebene schärfere Corona-Maßnahmen folgen müssen. Im 7-Tage-Mittel infizieren sich in Deutschland pro Tag rund 1300 Menschen nachweislich mit dem Virus. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 28 Millionen Infektionsnachweise, rund 910.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.