/Friedrichshain-Kreuzberg reißt Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner

Friedrichshain-Kreuzberg reißt Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat sich am Montag im Gesundheitsausschuss im Abgeordnetenhaus besorgt zur epidemiologischen Lage in der Stadt geäußert. „Das Tempo der Neuinfektionen gewinnt an Fahrt“, sagte Kalayci. (Mehr dazu unten im Blog)

Angesichts von teils sehr hohen Corona-Fallzahlen in vielen europäischen Ländern, hat sich Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) gegen internationale Reisen in den Herbstferien (12. bis 26. Oktober) ausgesprochen. „Eine Pandemiezeit ist keine Reisezeit“, sagte Kalayci im Gesundheitsausschuss.

Die Gesundheitssenatorin kritisierte außerdem die angekündigte Abwälzung der entstandenen Corona-Kosten auf Versicherte und Krankenkassen. „Ich sehe das sehr kritisch“, sagte sie. Gerade in der Pandemie hätten Arbeitnehmer und Arbeitgeber bereits ihr finanzielles Päckchen zu tragen. 

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]