/Kanzleramtschef Braun erwartet keine Lockerungen bis Februar

Kanzleramtschef Braun erwartet keine Lockerungen bis Februar

Kanzleramtschef Helge Braun macht wenig Hoffnung auf weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen zu Beginn des neuen Jahres. Er habe zwar die große Hoffnung, dass die Zahlen sinken würden, aber: Eine umfassende Lockerung halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Januar und Februar sind immer, was Atemwegsinfektionen angeht, besonders schwierige Monate, sagt er in der Sendung Frühstart von RTL/ntv (mehr im Newsblog unten).

Weitere Corona-News:

  • Zeitgleich mit den neuen Corona-Einschränkungen ist in Deutschland die Empfänglichkeit für Verschwörungstheorien um fast ein Drittel zurückgegangen.
  • Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bleibt auf hohem Niveau: Am Montagmorgen meldete das Robert Koch-Institut (RKI) 16.362 neue Fälle.
  • Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagnachmittag 349.120 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 72,3 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 1,6 Millionen Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung.