Vizekanzler Olaf Scholz rechnet damit, dass Bund und Länder bei ihren Beratungen am Dienstag die Corona-Beschränkungen verschärfen und um zwei Wochen verlängern. „Es müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden“, sagte der Finanzminister am Sonntagabend im „Bild“-Talk „Die richtigen Fragen“. Ob dazu auch Ausgangssperren gehören, wollte der Vizekanzler nicht ausschließen: „Ich finde, das ist eine mögliche Maßnahme, aber nicht die, die als allererste ansteht.“ (mehr dazu unten im Newsblog).
Weitere Corona-Nachrichten:
- Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich für eine Verschärfung des Lockdowns ausgesprochen. „Was wir uns wirtschaftlich am wenigsten leisten können, ist die Verschärfung der Pandemie“, sagte Altmaier. Er warnte vor einer Ausbreitung von mutierten Formen des Coronavirus.
- In einem belgischen Altenheim ist es zu einer Massenansteckung mit der zuerst in Großbritannien entdeckten Coronavirus-Mutante gekommen.
- Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen 333.768 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge gut 95 Millionen Infektionsnachweise, mehr als zwei Millionen Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung.