/Nur noch sieben freie Intensivbetten in Portugal

Nur noch sieben freie Intensivbetten in Portugal

In Portugal, wo die britische Corona-Variante grassiert, gibt es nur noch sieben freie Betten für die Intensivpflege. Von 850 solcher Betten auf dem Festland, die für Covid-19-Patienten bereitstehen, sind 843 belegt. Für die zehn Millionen Einwohner gibt es zudem 420 Intensivpflege-Betten, die aber für andere Krankheitsfälle reserviert sind. (mehr dazu im Newsblog unten)

Weitere Corona-Nachrichten:

  • Verringerte Impfstofflieferungen des Biotechkonzerns Moderna werden in Deutschland nach Angaben des Gesundheitsministeriums durch Mehrlieferungen anderer Hersteller mehr als ausgeglichen.
  • „Einen zweiten Jahrestag wird es in dieser Form nicht geben“: Gesundheitsminister Jens Spahn geht davon aus, dass die Corona-Pandemie im kommenden Jahr weitgehend überwunden sein wird.
  • In Deutschland sind dem RKI zufolge binnen eines Tages mehr als 12.000 Neuinfektionen verzeichnet worden. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz ging weiter zurück und lag am Samstag bei 90,9
  • Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Samstagabend 251.443 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 102 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 2,2 Millionen Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung.