Die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 wird dem Betreiber zufolge erstmals mit Gas befüllt. Die Befüllung des ersten der beiden Stränge habe begonnen und werde nun schrittweise fortgesetzt, teilte die Gesellschaft Nord Stream 2 am Montag mit.
So solle der für Tests erforderliche Druck aufgebaut werden. Zuvor sei die Leitung umfangreich technisch überprüft worden. Für den zweiten Strang liefen die Vorbereitungen. Die Doppelröhre des russischen Gazprom-Konzerns war vor wenigen Wochen fertiggestellt worden.
[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]
Umstrittene Ostsee-Pipeline
Laschet und Scholz wollen Nordstream 2 notfalls stilllegen
Durch die rund 1260 Kilometer lange Pipeline soll Gas von Russland nach Deutschland und weiteren Ländern in Europa transportiert werden. Vorher muss das Milliardenprojekt noch von der Bundesnetzagentur zertifiziert werden. Der Prozess läuft seit dem 8. September und soll binnen vier Monaten abgeschlossen werden. Der Regulierer aus Bonn reicht seine Empfehlung dann an die EU-Kommission (Reuters)