/Auch junge Menschen auf Intensivstation

Auch junge Menschen auf Intensivstation

Vor allem ältere und vorerkrankte Menschen seien in Gefahr, hieß es. Doch immer deutlicher wird: Das Coronavirus kann auch Jüngere massiv treffen. Insgesamt sei die Gefahr durch das Virus, so räumt ein Mediziner ein, von Politik und Wissenschaft unterschätzt worden.

(mehr im Newsblog weiter unten).

Weitere Nachrichten des Tages:

Auch New York kämpft mit dem Coronavirus, die Stadt gilt als das Zentrum der Coronavirus-Pandemie in den USA. Seit dort deutlich mehr Tests durchgeführt werden, sind die Fallzahlen im Bundesstaat New York auf rund 7000 hochgeschnellt. Gouverneur Andrew Cuomo erlies einschneidende Maßnahmen.

Bei der von der Bundesregierung gestarteten Rückholaktion sind nach den Worten von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) bereits mehr als 30.000 deutsche Urlauber aus dem Ausland nach Deutschland zurückgeholt worden.

Das Bundesjustizministerium will einem Medienbericht zufolge das Mietrecht ändern, um zu verhindern, dass Mieter im Zuge der Coronakrise zuerst ihre Einkünfte und anschließend ihre Wohnung verlieren.

SPD und Grüne haben kritisiert, dass Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ohne Abstimmung mit anderen Bundesländern Ausgangsbeschränkungen beschlossen hat.

Aktuelle Zahlen für Deutschland: Das Robert-Koch-Institut vermeldet am Freitag 14.000 Infizierte. Das ist gegenüber dem Vortag ein Plus von 2958 Fällen. Die Johns-Hopkins-Universität meldet am Samstag 19.848 nachgewiesene Infektionsfälle in Deutschland.

Hintergrund über das Coronavirus: