In Berlin sind derzeit 1077 Fälle des neuartigen Coronavirus bestätigt (Stand Mitternacht), das meldete das Robert-Koch-Institut am Montagmorgen. Wie Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) im Abgeordnetenhaus mitteilte, ist inzwischen ein zweiter Patient an dem Virus gestorben. Es handelt sich um einen 70-Jährigen.
Zur Eindämmung der Pandemie hat der Berliner Senat am selben Abend die sogenannten „Ausgangsbeschränkungen“ beschlossen, die vorsehen, dass sich alle Berlinerinnen und Berliner „ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft“ aufzuhalten haben – vorbehaltlich anderer Regelungen. Außerdem gilt eine Kontaktsperre. Ansammlungen von mehr als zwei Personen sind verboten, das soll zunächst für zwei Wochen gelten.
Diese Beschlüsse sind das Ergebnis einer Telefonkonferenz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Regierungschefs der Länder am Sonntagnachmittag. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) berichtete danach über eine „heftige Diskussion“, aber einvernehmliche Entscheidung. Schon am Samstag hatte der Senat für Berlin angeordnet, dass Restaurants und Cafés keine Gäste mehr bewirten dürfen – Essen und Getränke dürfen lediglich abgeholt oder geliefert werden.
Alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Situation in Berlin und Brandenburg erfahren Sie in diesem Blog weiter unten. Entwicklungen aus Deutschland und der Welt können Sie in diesem Newsblog verfolgen. Die Entwicklungen im Sport begleiten wir in einem weiteren Blog.
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]