Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht den Zeitpunkt einer Exitstrategie in der Coronakrise als „entscheidend“ an. Es müsse vermieden werden, eine neue Welle an Infektionen auszulösen. „Jeder Tag bedeutet eine erhöhte Infektionsgefahr, die Leben kosten kann“, sagte er dem „Spiegel“ (mehr dazu weiter unten im Newsblog).
Weitere Nachrichten zur Coronavirus-Pandemie:
Weil Deutschland noch über freie Intensivbetten verfügt, sollen insgesamt 127 Corona-Patienten aus Frankreich und Italien aufgenommen werden. Die Angebote der Bundesländern addieren sich mittlerweile auf 73 Plätze für Schwerkranke aus Italien und 50 aus Frankreich. Beide Länder sind schwer von der Corona-Krise betroffen, die Kliniken sind überfüllt.
Die Zahlen für Deutschland: Die Johns Hopkins-Universität (JHU) meldete am Freitagmorgen 43.938 Infizierte für Deutschland – und 239 Tote. Eine eigene Zählung des Tagesspiegels mit allen Daten aus den Landkreisen ergab bis zum Freitagmorgen mehr als 47.000 Infizierte.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt die Zahl der bekannten Infektionen in Deutschland für den Freitag mit 42.288, das sind 5780 mehr als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle steigt um 55 auf 253.
