Der Bund will ermöglichen, Geschäfte bis zu einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern wieder zu öffnen. Das sieht eine Beschlussvorlage des Corona-Kabinetts für die Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder am Mittwoch vor. Die seit mehreren Wochen geltenden harten Kontaktbeschränkungen sollen bis zum 3. Mai verlängert werden (mehr im Newsblog weiter unten).
Die in der Coronavirus-Krise eingeführten Kontrollen an deutschen Grenzen sollen nach dem Willen des Bundesinnenministeriums für weitere 20 Tage bis zum 4. Mai gelten. Über Einzelheiten will Bundesinnenminister Horst Seehofer noch mit den Ministerpräsidenten sprechen. Seit einem Monat werden die Grenzen zu Österreich, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz überwacht.
Die aktuellen Zahlen: Die Universität Johns Hopkins in Baltimore zählt weltweit bald zwei Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle. Allein in den USA gibt es mehr als 600.000 nachgewiesene Infizierte. Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland am Mittwochmorgen fast 132.210 nachgewiesene Infektionsfälle und 3495 Tote.
