/Russland verschiebt Militärparade am 9. Mai wegen Corona

Russland verschiebt Militärparade am 9. Mai wegen Corona

Russland verschiebt die große Militärparade zum 75. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über den Hitlerfaschismus. Grund sei die Krise um die Coronavirus-Pandemie, teilte Kremlchef Wladimir Putin in Moskau mit.

Facebook wird seine Nutzer künftig benachrichtigen, wenn sie bei dem Online-Netzwerk mit gefährlichen Falschinformationen rund um das Coronavirus interagiert haben. Es gehe um Beiträge, die entfernt wurden, weil sie Schaden anrichten könnten.

Die Coronavirus-Krise hat erneut Millionen Amerikaner den Job gekostet. Mehr als fünf Millionen stellten in der vergangenen Woche einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte. Binnen vier Wochen meldeten sich damit mehr als 20 Millionen Amerikaner arbeitslos (mehr im Newsblog unten).

Die aktuellen Zahlen: Die Universität Johns Hopkins in Baltimore zählt am Donnerstagmorgen weltweit mehr als zwei Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle und knapp 130.000 nachgewiesene Covid-19-Tote. Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland derzeit knapp 135.000 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 3800 Tote.

Hintergründe zum Coronavirus: