/Großdemos gegen Corona-Maßnahmen in mehren deutschen Städten

Großdemos gegen Corona-Maßnahmen in mehren deutschen Städten

In Stuttgart, München, Berlin und Frankfurt/ Main ist es zu großen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gekommen. Dabei versammelten sich schätzungsweise 500 (Frankfurt) bis 10.000 (Stuttgart) Menschen. Die Abstandsregeln zur Verhütung einer Ansteckung mit dem Coronavirus wurden dabei nicht immer eingehalten.

Inzwischen gibt es laut Zählung des Tagesspiegels, die auf aktuellen Daten aus den Landkreisen beruht, in Deutschland fünf Landkreise, die die Virus-Obergrenze überschreiten. Die Obergrenze besagt, dass ab einem Wert von 50 Neuinfektionen über 7 Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet, die Eindämmungsmaßnahmen wieder verschärft werden müssen. Stand Samstagmittag überschreiten Greiz (Thüringen), Coesfeld (NRW), Steinburg (Schleswig-Holstein), Rosenheim Stadt (Bayern) und Sonneberg (Thüringen) die Werte.

Auch bei den Neuinfektionen ist die positive Entwicklung vorerst gestoppt. War die Zahl der aktiv Infizierten seit dem 25. April (an dem Tag gab es 40.852 Infizierte) stetig gesunken stieg sie von Donnerstag auf Freitag erstmals wieder an (von 20.338 auf 21.384 Fälle). Alle Corona-Daten aus den Landkreisen finden Sie in unserer interaktiven Karte. (mehr unten im Newsblog).

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland am Samstagmorgen rund 21.378 aktive Infektionsfälle und rund 7510 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,9 Millionen Infektionen nachgewiesen und rund 275.000 Tote registriert worden.

Mehr zum Coronavirus: