/Österreich will Grenze zu Deutschland ab 15. Juni wieder öffnen

Österreich will Grenze zu Deutschland ab 15. Juni wieder öffnen

Österreich hat die Öffnung der Grenze zu Deutschland ab dem 15. Juni angekündigt. Die Entscheidung sei nach Gesprächen mit Deutschland erfolgt; im Vorfeld solle es bereits ab dem 15. Mai Reiseerleichterungen beim Grenzübertritt geben.

EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni erwartet trotz Corona eine europäische Urlaubssaison im Sommer. Die EU-Kommission will an diesem Mittwoch Empfehlungen zur schrittweisen Aufhebung der Grenzkontrollen veröffentlichen. In Deutschland hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in der vergangenen Woche die Verlängerung der Grenzkontrollen zu Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark bis zum kommenden Freitag angeordnet.

Weitere wichtige Nachrichten: In Deutschland ist die Virus-Ansteckungsrate nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) wieder unter den kritischen Wert von eins gesunken. Das RKI schätzte am Dienstagabend die aktuelle Rate auf 0,94. Jeder Infizierte steckt damit statistisch nun wieder weniger als eine weitere Person an. „Von einem erneut ansteigenden Trend gehen wir bisher nicht aus“, heißt es in dem RKI-Bericht.

Deutschland muss anderen EU-Staaten in der Corona-Krise helfen – niemandem sei damit gedient, wenn es nach der Krise nur Deutschland gut gehe, sagte Kanzlerin Angela Merkel (mehr im Newsblog unten).

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es deutschlandweit am Dienstag mehr als 173.000 Infektionsfälle und mehr als 7700 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 4,2 Millionen Infektionen nachgewiesen und mehr als 290.000 Tote registriert worden.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: