Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags könnte nun doch schon zum 1. Juli kommen und damit in der Corona-Krise für zusätzliche Kaufkraft von mehreren Milliarden Euro sorgen. Das Soli-Ende solle auf diesen Termin vorgezogen werden und vollständig gelten, heißt es in einem Entwurf der AG Wirtschaft der Fraktion von CDU und CSU. (mehr im Newsblog unten)
Weitere Nachrichten: Das Urlaubsland Spanien will die wegen der Corona-Krise angeordnete Pflicht zur Quarantäne für aus dem Ausland Eingereiste zum 1. Juli wieder aufheben. Die Bunderegierung und die Lufthansa haben sich auf ein Rettungspaket geeinigt. Nach etlichen Corona-Infektionen in einem Restaurant im Landkreis Leer in Niedersachsen müssen der Betreiber und einige Gäste mit Geldstrafen rechnen.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Am Montag gibt es in Deutschland rund 11.000 aktive bestätigte Coronavirus-Fälle. 8395 Menschen starben bisher an den Folgen von Covid-19. Weltweit meldet die amerikanische Johns-Hopkins-Universität mehr als 5,4 Millionen registrierte Coronavirus-Fälle. Mehr als 346.000 Menschen starben an Covid-19.
