/R-Wert steigt auf 1,66 – Zahl der aktiven Fälle sinkt

R-Wert steigt auf 1,66 – Zahl der aktiven Fälle sinkt

In Berlin sinkt die Zahl der aktiven Coronavirus-Fälle. Wie die Gesundheitsverwaltung am Montagabend mitteilte, gibt es in der Stadt noch 321 Fälle – am Sonntag waren es noch 338 aktive Fälle gewesen. Die Zahl der Toten blieb konstant bei 198. Gleichzeitig stieg jedoch der R-Wert erneut von 1,41 auf nun 1,66. Sollte der R-Wert, also die Zahl, die ermittelt, wie viele Personen von einem Infizierten neu angesteckt werden, am Dienstag erneut über dem Grenzwert von 1,2 liegen, würde eine der drei „Corona-Ampeln“ auf Rot springen. (mehr dazu unten im Newsblog).

In Kreuzberg haben sich unterdessen am Sonntagabend tausende Techno-Fans zu einer Demonstration versammelt – mitten auf dem Landwehrkanal. Dem CDU-Abgeordneten Tim-Christopher Zeelen fehlt dafür jegliches Verständnis, die Grünen-Fraktionschefin Silke Gebel sagte: „Ein Rave vor einem Krankenhaus ist mindestens schlechter Stil.“

Am Pfingstwochenende waren zahlreiche Menschen auf Berlins Straßen unterwegs. Viele politische Kundgebungen liefen unter dem Motto #BlackLivesMatter und richteten sich gegen rassistische Polizeigewalt.

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]