Am Samstagabend meldete die Senatsverwaltung für Gesundheit 23 neue Corona-Fälle, etwas weniger als am Freitag. Es gibt derzeit 758 bestätigte, aktive Infektionen. Das sind 48 weniger als am Tag davor. Alle drei Corona-Ampeln stehen weiterhin auf Grün, wie bereits am Freitag. In den vorherigen Tagen hatte die Ampel für den sogenannten R-Wert mehrere Tage auf Rot gestanden.
Ab kommender Woche sollen sich Beschäftigte aller Berliner Kitas an der Charité auf eine Covid-19-Infektion testen lassen können. Das sagte der Regierende Bürgermeister, Michael Müller, der Berliner Zeitung. Die Tests seien zu gesonderten Zeiten möglich. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie werde die Kitas informieren.
Am Plötzensee, am Müggelsee, am Tegeler See – bei hochsommerlichen Temperaturen zieht es die Berlinerinnen und Berliner heute in die Frei- und Strandbäder. Nicht immer kann da Abstand gehalten werden, viele Gäste müssen bereits abgewiesen werden. (Mehr Details unten im Newsblog.)
In Mitte und Schöneberg haben am Mittag zwei Demonstrationen stattgefunden. Nachdem es bei einer „Black Lives Matter“-Demo Anfang Juni auf dem Alexanderplatz sehr voll war, wurden dieses Mal unter anderem Abstandsmarkierungen auf den Boden geklebt.
Die Maskenpflicht im Nahverkehr und in Geschäften ist nicht neu. Ab heute aber kann es bei Verstößen ein Bußgeld geben. Dafür gibt es wieder etwas mehr Freiheit: Die Kontaktbeschränkungen fallen bei weiterhin geltendem Mindestabstand von 1,50 Meter weg.
Nach letzten Corona-Tests dürfen fast alle Bewohner von sieben Neuköllner Wohnblöcken heute Abend ihre Häuser verlassen. Nur noch einige wenige Bewohner müssten in ihren Wohnungen verbleiben.
Download-Links für die Corona-Warn-App
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]
