Berlins landeseigene Unternehmen wollen die Senkung der Mehrwertsteuer an ihre Kunden weitergeben, wissen aber noch nicht wie. Das geht aus einer Antwort der Senatsfinanzverwaltung auf eine Anfrage der FDP-Vizefraktionschefin Sibylle Meister hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zu den Verkehrsbetrieben BVG heißt es dort: „Genehmigungsrechtliche und vertriebliche Vorlauffristen ermöglichen keine zeitnahe Umstellung der Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)-Fahrpreise.“ Derzeit werde geprüft, wie die Steuersenkung an die Kunden weitergegeben werden könne. Auch Wasserbetriebe und Bäderbetriebe arbeiten noch daran. (Mehr dazu im Newsblog unten.)
Auf einem Geflügelhof im brandenburgischen Niederlehme haben sich nach Angaben des Landkreises zwei Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Der Schlachtbetrieb teste seit etwa einer Woche täglich einen Teil der Mitarbeiter, dabei seien am Mittwoch erstmals zwei positive Fälle aufgetreten, teilte der Landkreis mit. Weitere Testungen im Umfeld der Infizierten sollen am Donnerstag folgen.
In Berlin hat sich die Pandemie-Lage wieder entspannt. Am Mittwoch kamen zwar 59 Neuinfektionen hinzu. Derzeit sind aber nur 654 aktive Fälle in Berlin bekannt, 25 weniger als am Vortag. Das geht aus der aktuellen Statistik der Gesundheitsverwaltung hervor. Bis heute starben 214 Menschen in Berlin an einer Covid-19-Erkrankung. Alle drei Corona-Ampeln stehen auf Grün. Die Reproduktionszahl liegt bei 0,58. Auch die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner ist mit 8,32 wieder auf Werte zurückgegangen, wie es sie vor zwei Wochen gab. Lediglich 2,7 Prozent der Intensivbetten sind mit Covid-19-Patienten belegt. Drei Corona-Teststellen sind seit Mittwoch vorübergehend geschlossen.
Download-Links für die Corona-Warn-App
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]