Insgesamt 18 Personen – Mitarbeiter und Gäste – haben sich wohl bei einem Besuch im „Brauhaus Neulich“ in Neukölln mit dem Coronavirus infiziert. Weil die Gaststätte die Anwesenheitsliste der Gäste nicht vollumfänglich führte und Gäste teils falsche Namen angegeben haben, ist nun das Gesundheitsamt auf der Suche nach weiteren möglicherweise Infizierten. (Mehr dazu unten im Blog unten.)
Eine siebenköpfige Familie aus Spandau hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Zuvor war ein Ehepaar offenbar aus dem Großbritannien-Urlaub mit dem Flugzeug nach Berlin zurückgekehrt. Das berichtet die „Berliner Morgenpost“ am Dienstag. Neben den sieben Haushaltsmitgliedern hätten sich sechs weitere Menschen infiziert, negative Testergebnisse würden von weiteren 15 Personen vorliegen, hieß es demnach von der zuständigen Amtsärztin.
Die Zahl der aktiven, gemeldeten Corona-Fälle in Berlin ist von 327 am Sonntag auf 314 am Montag gesunken. Verglichen mit dem Montagswert vergangene Woche – 297 – sind es jedoch wieder mehr aktive Fälle. Der R-Wert ist stark gestiegen – lag er vergangenen Woche konstant um die 1 (am vergangenen Montag etwa 1,13) beträgt er nun 1,57.
Download-Links für die Corona-Warn-App
[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]