/Derzeit offenbar Corona-Fälle an 37 Berliner Schulen

Derzeit offenbar Corona-Fälle an 37 Berliner Schulen

Nach einem Bericht der „Berliner Zeitung“ befinden sich derzeit an 37 Schulen in Berlin Teile von Schülern oder Schulpersonal in Quarantäne. Die Zeitung beruft sich dabei auf eine Auflistung der Senatsschulverwaltung. Erfasst seien darin allgemeinbildende Schulen, für Berufsschulen gebe es noch keine offiziellen Zahlen. Die Aufstellung basiere auf Meldungen, die bis Donnerstag Nachmittag bei der Schulaufsicht eingegangen seien. Bisher gebe es keine bestätigten Fälle von Ansteckungen innerhalb einer Schule. (Mehr dazu im Newsblog unten)

Die Zahl der registrierten Corona-Infektionen in Berlin ist seit Mittwoch um 80 gestiegen. Einen Tag zuvor lag dieser Wert bei 69. Damit wurden seit dem Frühjahr 10.562 Fälle bestätigt, wie die Gesundheitsverwaltung am Donnerstag mitteilte. Die Corona-Ampel steht bei allen drei Indikatoren weiter auf Grün.

In Brandenburg ist die Zahl der Menschen, die sich neu mit Covid-19 infiziert haben, erneut leicht gestiegen. In Potsdam hat das Verwaltungsgericht außerdem gegen die Quarantäne-Regelung des Gesundheitsamtes für eine Grundschülerin geurteilt. (Mehr dazu unten im Newsblog.) 

Rund 18.000 Reiserückkehrer aus Risikogebieten sind bislang an Berlins Flughäfen getestet worden. Bei 250 von ihnen ist laut Angaben der Berliner Charité eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen worden. 

Vielleicht fällt Karneval dieses Jahr aus. Das ist zumindest der Plan von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Der Karnevalsverein Berlin-Brandenburg sieht das als „Schlag ins Gesicht“. Man wolle feiern, aber mit „Bedacht“. Manche Vereine sehen sich auch mit einem finanziellen Problem konfrontiert, sollten die Feierlichkeiten ausfallen.

Download-Links für die Corona-Warn-App

[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]