/In NRW erstmals landesweite Kontrollen zur Maskenpflicht in Bahnen

In NRW erstmals landesweite Kontrollen zur Maskenpflicht in Bahnen

Ordnungsämter, Bundespolizei, die Bahn und die Verkehrsunternehmen in NRW wollen am Montag mit einer landesweiten Großaktion die Einhaltung der Maskenpflicht kontrollieren. Sie betrifft den regionalen Bahnverkehr und S-Bahnen. Zudem will die Deutsche Bahn bundesweit in den Abendstunden mehr Sicherheitskräfte an den Bahnhöfen und S-Bahn-Stationen einsetzen, um die Einhaltung der Maskenpflicht zu überwachen. (mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten:

In der Krankenpflege soll die Arbeitslosigkeit um 23 Prozent (von 7260 auf 8955) bei den Beschäftigten mit deutscher Staatsbürgerschaft – und bei ausländischen Pflegern um 28 Prozent (von 3037 auf 3889) gestiegen sein, wie „Welt“ unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit berichtet.

Wegen der stark gestiegenen Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus dürfen in Südkorea Gottesdienste nur noch online abgehalten werden. In der Hauptstadt Seoul gilt ab Montag zudem eine Maskenpflicht.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen in Deutschland 15.502 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 23 Millionen Infektionsnachweise, rund 807.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: