In der heutigen Senatssitzung hat Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) den neuen öffentlich zugänglichen COVID-19-Lagebericht vorgestellt. Von nun an erhalten Bürgerinnen und Bürger auf der Seite der Senatsverwaltung für Gesundheit tagesaktuell Informationen zur COVID-19-Situation in Berlin. Mit dem Lagebericht solle das Infektionsgeschehen transparenter gemacht werden, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci. (Mehr im Newsblog unten.)
Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) sagte, dass er die Flughafentests für sinnvoll halte, die Zahlen aber nun rückläufig seien. Mehr als 50 Prozent der Neuinfizierten seien Reiserückkehrer. Die meisten Ausbrüche seien zudem auf das private Umfeld zurückzuführen. (Mehr dazu unten im Blog.)
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) befürwortet angesichts steigender Infektionszahlen weiter Obergrenzen bei Großveranstaltungen – auch zu Karneval. Die Gesundheitsministerin sprach sich auch dafür aus, Teilnehmer-Obergrenzen bei privaten Festen zu überdenken. In Brandenburg gebe es bislang keine Beschränkungen.
Am Montag beschlossen die Gesundheitsminister, die im Berliner Abgeordnetenhaus tagten, die Testpflicht für Reiserückkehrer wieder abschaffen zu wollen. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) sagte, die Labore seien zu 93 Prozent ausgelastet. Außerdem melden Labore, dass das Testmaterial knapp wird. Kalayci selbst verteidigte die Tests für Reiserückkehrer zuvor.
Download-Links für die Corona-Warn-App
[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]
