Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollen demnächst eine Corona-Quarantäne frühestens durch einen Test ab dem fünften Tag nach Rückkehr beenden können. Diese Regelung soll möglichst ab dem 1. Oktober 2020 gelten, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Treffen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten am Donnerstag erfuhr. (Mehr dazu im Newsblog unten)
Weitere Nachrichten:
Angesichts der wieder gestiegenen Zahl der Corona-Infektionen sollen nach den Vorstellungen von Kanzlerin Angela Merkel bei Verstößen gegen die Maskenpflicht mindestens 50 Euro Bußgeld erhoben werden, heißt es in einer Beschlussvorlage des Bundes für die Runde der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten am Donnerstag. Außerdem soll die Teilnehmerzahl bei Privatfeiern wegen Corona auf 25 begrenzt werden.
Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat ihre Richtlinien aufgeweicht, wer sich einem Coronavirus-Test unterziehen sollte – Medienberichten zufolge auf Druck von Präsident Donald Trump. Seit dieser Woche heißt es auf der CDC-Website, wer sich mindestens 15 Minuten lang nahe eines Infizierten aufgehalten habe, aber selbst keine Symptome zeige, brauche nicht „notwendigerweise“ einen Test.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Donnerstagnachmittag in Deutschland 15.417 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 24,2Millionen Infektionsnachweise, rund 826.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.