/NRW setzt Maskenpflicht im Schul-Unterricht aus

NRW setzt Maskenpflicht im Schul-Unterricht aus

Nordrhein-Westfalen setzt die umstrittene Maskenpflicht im Unterricht für Kinder und Jugendliche an weiterführenden Schulen aus. Die Pflicht zum Tragen von Masken im Schulunterricht ende am 31. August, sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf (mehr dazu im Newsblog unten).

Weitere Nachrichten:

Die Länder haben sich darauf geeinigt, bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ein Bußgeld von mindestens 50 Euro festzulegen – mit Ausnahme von Sachsen-Anhalt.

Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollen demnächst eine Corona-Quarantäne frühestens durch einen Test ab dem fünften Tag nach Rückkehr beenden können.

Angesichts der wieder gestiegenen Zahl der Corona-Infektionen sollen nach den Vorstellungen von Kanzlerin Angela Merkel bei Verstößen gegen die Maskenpflicht mindestens 50 Euro Bußgeld erhoben werden, heißt es in einer Beschlussvorlage des Bundes für die Runde der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten am Donnerstag. Außerdem soll die Teilnehmerzahl bei Privatfeiern wegen Corona auf 25 begrenzt werden.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Donnerstagnachmittag in Deutschland 15.417 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 24,2Millionen Infektionsnachweise, rund 826.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: