Ein US-Forscher hat vor einer gefährlichen Corona-Entwicklung durch „einen apokalyptischen Herbst“ gewarnt. Peter Hotez, der Co-Director eines Zentrums für Impfstoff-Entwicklung, kritisierte auch die Desinformationskampagne des Weißen Hauses, die „Amerikaner im wahrsten Sinne des Wortes tötet“. (mehr dazu im Newsblog unten)
Weitere Nachrichten:
Im unterfränkischen Bad Königshofen sind wegen hoher Corona-Zahlen am Dienstag alle Schulen und Kitas zu. Das berichtet der „Bayrische Rundfunk“. Es ist die erste Stadt in Bayern, die im neuen Schuljahr zu diesen Maßnahmen greift. Dies gilt zunächst nur für heute, heißt es aus dem Landratsamt.
Nach dem Corona-Ausbruch in Garmisch-Partenkirchen sind dort die Zahlen wieder deutlich gesunken. Damit sollten am Dienstag die Beschränkungen des öffentlichen Lebens auslaufen, wie ein Sprecher des Landratsamtes mitteilte. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen ist bis auf 26 gesunken. Zeitweise hatte der Wert bei mehr als 57 und damit über dem Signalwert von 50 gelegen.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Dienstagmorgen 19.572 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 31,1 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 964.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.