Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich sehr besorgt wegen der steigenden Zahlen von Corona-Infektionen in Deutschland geäußert. Man müsse lokale Infektionsherde sehr deutlich angehen, sonst habe man an Weihnachten Zahlen wie in Frankreich, sagte Merkel in einer Videokonferenz des CDU-Präsidiums. (mehr dazu im Newsblog unten)
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich vor dem Corona-Gipfel gegen bundesweit einheitliche Obergrenzen für die Teilnehmerzahl bei Privatfeiern ausgesprochen. „Ich bin skeptisch, ob es wirklich Sinn macht, bundesweit eine solche Regelung einzuführen“, sagte er am Sonntagabend in der ARD. Man müsse sich die Lage sehr regional differenziert anschauen.
Indien hat jetzt mehr als sechs Millionen Corona-Infektionen erfasst. In absoluten Zahlen gerechnet steigen die bekannten Neuinfektionen in der südasiatischen Nation seit Wochen schneller als in jedem anderen Land.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen 26.004 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 33 Millionen Infektionsnachweise, rund 998.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.