/Weiterer Verhandlungstermin zwischen Russland und Ukraine noch offen

Weiterer Verhandlungstermin zwischen Russland und Ukraine noch offen

Um die Fortsetzung der Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine hat es am Mittwoch Verwirrung gegeben. Der ukrainische Präsidentenberater Olexij Arestowytsch sagte der Agentur Ukrinform: „Was die Gespräche betrifft: Es ist nicht bekannt, ob sie stattfinden werden.“ Dazu dauerten die Abstimmungen an, um Datum und Ort festzulegen. Es sei möglich, dass es noch am Mittwoch ein Treffen gebe.

[Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App live auf ihr Handy. Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen.]

Nach Kreml-Angaben ist die russische Seite für weitere Gespräche noch am Abend bereit. Die ersten Gespräche am Montag an der belarussisch-ukrainischen Grenze hatten keine greifbaren Ergebnisse gebracht.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in einem Fernsehinterview über die Gespräche, er sei dazu bereit, zum Status vor dem russischen Angriff zurückzukehren. Wenn Russland das anders sehe, bedeuteten sie aber nur Zeitverschwendung. (Tsp, dpa)