/Britisches Parlament debattiert erstmals über Johnsons Brexit-Deal

Britisches Parlament debattiert erstmals über Johnsons Brexit-Deal

Die britische Regierung ist am Montag mit ihrem Versuch gescheitert, eine Abstimmung im Unterhaus über das Brexit-Abkommen mit der EU abzuhalten. Gleichzeitig will Premierminister Boris Johnson weiter die Europäische Union am 31. Oktober verlassen. Dazu müssen beide Kammern des Parlaments allerdings das Withdrawal Agreement Bill verabschieden, das die konkrete Umsetzung des Austritts im britischen Recht festschreibt.

  • Schon am Samstag hatten die britischen Abgeordneten die Abstimmung über den Brexit verschoben. Am Montag sagte dann Parlamentssprecher Bercow eine zweite Abstimmung ab.
  • Premier Boris Johnson hält aber an seinem Plan fest, die EU am 31. Oktober zu verlassen. Theoretisch ist das sogar noch möglich.
  • Im Live-Blog halten wir Sie über die neuesten Brexit-Entwicklungen auf dem Laufenden: