/So ist das neue Jahr gestartet

So ist das neue Jahr gestartet

Mit großem Feuerwerk und viel Knallerei hat die Hauptstadt den Jahreswechsel gefeiert. Hunderttausende Gäste kamen nach Angaben der Veranstalter zu Deutschlands größter Silvesterparty vor dem Brandenburger Tor.

Neben der großen Sause im Herzen der Stadt standen in diesem Jahr auch die neu eingerichteten Böller-Verbotszonen am Alexanderplatz und in Schöneberg rund um die Pallasstraße im Fokus der Polizei. Polizeisprecher Thilo Cablitz zog auch nach Mitternacht eine positive Bilanz für die beiden Bereiche. „Unsere Maßnahmen haben da gegriffen.“ Eine Bilanz der Silvesternacht lesen Sie im Newsblog.

  • Am Brandenburger Tor lief ein Bühnenprogramm, bereits gegen 18.30 Uhr waren die vorderen Eingänge teilweise gesperrt worden
  • Die Berliner Feuerwehr rückte zu fast 800 Einsätzen aus
  • Die Feuerwehr war mit 1460 Männern und Frauen im Einsatz, die Polizei schickte 2000 zusätzliche Beamte auf die Straße
  • In Charlottenburg und Schöneberg kam es zu Vorfällen mit Schreckschusswaffen