/Trump verkündet Ende der Epidemie in den USA – zwei neuinfizierte Amerikaner

Trump verkündet Ende der Epidemie in den USA – zwei neuinfizierte Amerikaner

US-Präsident Donald Trump hat verkündet, dass die Coronavirus-Epidemie in den USA beendet sei. „Wir werden sehen was passiert, aber ja, wir haben es ausgeschaltet“ (orig. „we did shut it down“), sagt er. Kurz nach dieser Behauptung wurde bekannt, dass es in den USA zwei neue Infizierte gibt, die Zahl der Betroffenen stieg damit auf elf. Ein Mann aus dem San Benito County in Kalifornien war kürzlich nach Wuhan gereist. Zurück zu Hause hatte er offenbar die Krankheit an seine Frau übertragen.

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in China ist sprunghaft auf 17.201 gestiegen. Inzwischen sind 361 Menschen an der neuen Lungenkrankheit gestorben.

In Wuhan ist ein Krankenhaus in Rekordzeit errichtet worden. Das Krankenhaus „Huoshenshan“ („Feuergott Berg“) wurde in acht Tagen hochgezogen. Es umfasst 1000 Betten. Mehr als 7500 Arbeiter sind an dem Schnellbauprojekt beteiligt. Ein zweites Krankenhaus „Leishenshan“ („Donnergott Berg“) mit 1600 Betten soll am 05. Februar eröffnet werden.

Etwa 20 Passagiere, die mit einem Sonderflug aus Wuhan nach Frankreich zurückgekehrt sind, haben Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus. Es seien nun Tests geplant, teilte Gesundheitsministerin Agnès Buzyn am Sonntagabend in Paris mit.

Auf den Philippinen ist erstmals außerhalb Chinas ein Menschen an dem neuen Virus gestorben. Es handelt sich um einen Chinesen aus Wuhan.

Mehrere Staaten, darunter die USA, Australien und Neuseeland, haben Einreiseverbote für Reisende aus China verhängt.

Hintergrund über das Coronavirus: