/Coronaviren auf Oberflächen bis zu neun Tage infektiös

Coronaviren auf Oberflächen bis zu neun Tage infektiös

Forscher aus Greifswald und Bochum haben früher als geplant Erkenntnisse ihrer Coronaviren-Forschung veröffentlicht. Sie gehen davon aus, dass diese auf das neue Virus 2019-nCoV übertragbar sind. Bestimmte Desinfektionsmittel helfen demnach besonders gut, die Viren auf Oberflächen unschädlich zu machen.

Eine kurze Mitteilung einer chinesischen Universität: Forscher dort hätten Schuppentiere als potenzielle Zwischenwirte für das neue Virus identifiziert. Noch gibt es keine Einzelheiten oder unabhängige Gutachten, aber schon positive Reaktionen.

Mit einem weiteren Fall die Gesamtzahl der Infizierten in Deutschland auf 13 gestiegen. Der Erreger wurde bei der Frau von einem der Infizierten aus Bayern nachgewiesen, wie das bayerische Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die internationale Gemeinschaft zu Zahlungen in Höhe von 675 Millionen Dollar (613 Millionen Euro) zur Bekämpfung des Coronavirus aufgerufen. (mehr dazu im Newsblog unten).

Über Nacht stieg die Zahl der bestätigten Infektionen und Todesfälle durch das Coronavirus in China weiter. Wie die chinesische Gesundheitsbehörde mitteilte, gab es Stand Freitagmorgen mehr als 31.000 registrierte Erkrankungen. Die Zahl der Todesopfer stieg auf 636.

Hintergrund über das Coronavirus: