/AfD will nicht für Bodo Ramelow stimmen

AfD will nicht für Bodo Ramelow stimmen

Der Aufruf des AfD-Politikers Alexander Gauland, Bodo Ramelow in Thüringen mit AfD-Stimmen zu wählen und so die Wahl des Linken-Politikers zu verhindern, stößt vor Ort auf Ablehnung. Der FDP-Politiker Thomas Kemmerich sei nicht gewählt worden, um das Parlament vorzuführen, sondern weil er der AfD „inhaltlich und programmatisch näher steht als Linke, SPD und Grüne“, twitterte der Parlamentsgeschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion, Torben Braga, am Sonntag.

Thomas Kemmerich (FDP) hatte am Samstag angekündigt, mit sofortiger Wirkung als Ministerpräsident zurückzutreten.

Die große Koalition in Berlin fordert gemeinsam eine baldige Neuwahl in Thüringen. Nach einer Sitzung des Koalitionsausschusses betonten CDU, CSU und SPD am Samstag in Berlin, dass umgehend ein neuer Ministerpräsident im Landtag gewählt werden müsse.

Zuvor war der Ostbeauftragte der Union, Christian Hirte, von Bundeskanzlerin Angela Merkel aus seinem Amt entlassen worden.

Linke, SPD und Grüne wollen Bodo Ramelow (Linke) in Thüringen nur erneut im Landtag zur Wahl des Ministerpräsidenten aufstellen, wenn sie vorab durch Zusagen aus anderen Fraktionen eine absolute Mehrheit gesichert haben. „Wenn wir nicht vorher wissen, dass Ramelow eine Mehrheit hat, dann werden wir auf Neuwahlen gehen“, teilte Partei- und Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow.

Mehr zum Politbeben nach der Thüringen-Wahl: