/„Parasite“ triumphiert – bester Film, beste Regie, bestes Original-Drehbuch

„Parasite“ triumphiert – bester Film, beste Regie, bestes Original-Drehbuch

Die Oscar-Nacht 2020 ist gelaufen, die Academy Awards sind vergeben. Der Oscar für den besten Film geht an die Gesellschaftssatire „Parasite“ von Bong Joon Ho. Es ist der erste nicht-englischsprachige Film, der die Königskategorie gewinnt.

Bong Joon Ho gewann auch den Oscar für die beste Regie. „Parasite“ erhielt zudem zwei weitere Oscars bei dieser 92. Preisverleihung: den für das beste Original-Drehbuch und den Auslands-Oscar.

Joaquin Phoenix hat den Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen. Der 45-jährige US-Amerikaner wurde für seine Darstellung des späteren Batman-Gegenspielers in „Joker“ ausgezeichnet.

Renée Zellweger hat den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Sie wurde für ihre Darstellung der Sängerin Judy Garland in dem biografischen Film „Judy“ ausgezeichnet.

Brad Pitt und Laura Dern haben Oscars als beste Nebendarsteller gewonnen. Der 56-jährige Pitt wurde für seine Rolle in dem Quentin-Tarantino-Film „Once Upon a Time in Hollywood“ ausgezeichnet, Dern für „Marriage Story“ des Regisseurs Noah Baumbach.

Die Trophäe für den besten Animationsfilm ging an den vierten „Toy Story“-Film „Alles hört auf kein Kommando“ von Josh Cooley; für das beste adaptierte Drehbuch wurde der Neuseeländer Taika Waititi für die Satire „Jojo Rabbit“ geehrt; den Oscar für das beste Kostümdesign erhielt Greta Gerwigs Romanverfilmung „Little Women“.