/Mehr als 5000 Neuinfizierte und 1400 Tote in China

Mehr als 5000 Neuinfizierte und 1400 Tote in China

Die Ausbreitung des Coronavris hält unvermindert an. In China gibt es mehr als 5000 Neuinfektionen, die Zahl der Toten in China stieg auf fast 1400.

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus wollen die EU-Länder die Einreisekontrollen verschärfen und sich auf Engpässe bei Arzneimitteln und Schutzkleidung vorbereiten. Bei Ein- oder Durchreise aus betroffenen Gebieten sollen künftig umfassende Befragungen von Reisenden nach persönlichen Kontakten erlaubt sein, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Der erste von 16 Coronavirus-Patienten in Deutschland ist geheilt und aus einer Münchner Klinik entlassen worden. Er ist nicht mehr ansteckend. Alle Entlassungskriterien sind laut bayerischem Gesundheitsministerium erfüllt, dazu zählten mehrere negative Tests auf das Virus Sars-CoV-2.

Das Kreuzfahrtschiff „Aidavita“ der Rostocker Reederei Aida Cruises wollte den Hafen Cai Lan in Vietnam anlaufen. Die Behörden dort untersagten dies. An Bord befinden sich rund 1100 zumeist aus Deutschland kommende Passagiere und 400 Crew-Mitglieder. Die Reederei betont, an Bord gebe es weder Verdachtsfälle noch bestätigte Coronavirus-Erkrankungen.

Die einzige direkte Flugverbindung zwischen Berlin und Peking ist wegen des Coronavirus bis Ende März ausgesetzt. Die zuständige Fluggesellschaft Hainan hat alle Flüge zwischen dem 13. Februar und dem 28. März gestrichen. Air China stoppt die Flüge nach Düsseldorf.

Hintergrund über das Coronavirus: