/Ex-Generalsekretär Polenz will Laschet als CDU-Chef

Ex-Generalsekretär Polenz will Laschet als CDU-Chef

Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz hat sich für Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Armin Laschet als nächsten Parteivorsitzenden ausgesprochen. „Jemand muss den Laden zusammenhalten und das traue ich Armin Laschet zu“, sagte Polenz am Samstag.

Die Lage in der Unionsspitze bleibt weiterhin unübersichtlich. Friedrich Merz ließ über sein Umfeld verlauten, dass er Parteichef werden will. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich für eine Emanzipation der CDU von der Bundeskanzlerin und langjährigen Parteichefin Angela Merkel ausgesprochen und sagt, er sei „bereit“. Einzig Laschet hat sich bisher nicht zu einer eventuellen Kandidatur für den CDU-Chefposten geäußert.

Noch-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will am 24. Februar einen Vorschlag für ihre Nachfolge machen. Derweil gerät Friedrich Merz aus einem anderen Grund in die Schlagzeilen: Er hatte auf einer Veranstaltung in Berlin gesagt, dass ihn das Erstarken rechter Parteien umtreibe und damit auch die AfD gemeint. Dann sagte er: „Wenn ich dazu etwas beitragen kann, dass dieses Gesindel wieder verschwindet, dann leiste ich diesen Beitrag.“

Hintergrund zum Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer: