/Presse fragt Clinton nach Spenden von Weinstein

Presse fragt Clinton nach Spenden von Weinstein

Politprominenz beim Filmfest: Hillary Clinton reiste persönlich zur Premiere der vierteiligen Dokumentation „Hillary“ an. Protestierende verteilten Flugblätter. Am Rande der Vorführunge hat sie am Montag schon mal Wahlkampf gegen den amtierenden Präsidenten gemacht. Bei der Pressekonferenz am Dienstag blieb Clinton auf viele Fragen im Vagen: Sie wolle, dass Trump abgelöst wird und werde unterstützen, wer auch immer die Nominierung der Demokraten erhalte. Zu ihrem ehemaligen innerparteilichen Konkurrenten Bernie Sanders sagte sie auch auf eine explizite Frage nichts.

Vom 20. Februar bis 1. März können sich Filmfans die internationale Produktionen anschauen. Im Wettbewerb werden insgesamt 18 Filme zu sehen sein. Die Bären werden am 29. Februar im Berlinale Palast vergeben. Der umstrittene Jury-Präsident Jeremy Irons wehrte sich auf einer sehr politischen Pressekonferenz gegen die Sexismus-Vorwürfe, die vor Beginn des Festivals gegen ihn laut wurden.

Den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk bekommt dieses Jahr die britische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Helen Mirren, der auch die Hommage des Festivals gewidmet ist.

Lesen Sie auf unserer Themenseite zur Berlinale alle Rezensionen und Hintergründe zum Filmfestival.